"Einwohnerentwicklung 2017: - Köln wächst weiter"

Geburtenrate steigt, Wanderungssaldo nur noch bei plus 624

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik veröffentlicht mit dem Pegel Köln 3/2018 die aktuelle Einwohner- und Wanderungsstatistik für das Jahr 2017. Auch im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner Kölns weiter an, Ende 2017 wurde mit 1.084.795 Menschen in der Stadt ein neuer Höchststand erreicht. Das Bevölkerungswachstum ist, anders als in den vergangenen sieben Jahren, nicht auf die Zahl der Zuziehenden, sondern im Wesentlichen auf die positive Entwicklung der Geburtenanzahl zurückzuführen.

Einwohnerentwicklung 2017
PDF, 725 kb

Berichte

Kurzinformationen

Bevölkerungsprognose

Die Kölner Statistischen Nachrichten 1/2016 informieren darüber, wie sich die Zahl der Kölner Bevölkerung, ihre Altersstruktur sowie Zahl und Struktur der privaten Haushalte in Zukunft gesamtstädtisch sowie in den Stadtteilen entwickeln werden. In Köln kommt es nicht nur zu demografisch bedingter Alterung der Menschen, sondern gleichzeitig zu einem Bevölkerungswachstum bei Zunahme des Anteils an Kindern und Jugendlichen. Die Kölner Bevölkerung wächst nahezu in allen Stadtteilen und in allen Altersgruppen.

Kleinräumige Bevölkerungsprognose 2015 bis 2040
PDF, 1515 kb